Info! Bio Brokkolisamen Ernte 2014 eingetroffen - nachgewiesen hoher Sulforaphangehalt!

Info! Bio Brokkolisamen Ernte 2014 eingetroffen - nachgewiesen hoher Sulforaphangehalt!

Der neu eingetroffene 2014er Bio-Brokkolisamen ist von ganz hervorragender Qualität.

Die Analyse der in diesen Tagen eingetroffenen Ware hat einen Sulforaphangehalt von über 1000mg/100g. Dieser Gehalt des ist verglichen mit dem Gehalt anderer Brokkoli-Sorten, oder gar von Kraut- oder Brokkolipflanzen ganz aussergewöhnlich!


Die hier in Deutschland bekannten und meist kultivierten Brokkoli-Hybridsorten, mit den fast Blumenkohl grossen Rösschen, haben einen deutlich geringeren Gehalt an Sulforaphan. Man schmeckt den Unterschied bereits wenn man den Samen zerkaut an der deutlich wahrnehmbaren, aber angenehmen Schärfe der enthaltenen und Wert gebenden Senföle. Ein Teelöffel Brokkolisamen sind ca. 3,5g, damit können Sie bei der vorliegenden Charge ca 40-50mg Sulforaphan zu sich nehmen. Bitte bedenken Sie Brokkolisamen ist ein vitalstoffreiches Lebensmitte (die heute selten genug auf dem Speiseplan stehen) und kein Nahrungsergänzungsmittel oder Arzneimittel. Es kommt deshalb nicht so genau drauf an ob man davon jetzt etwas mehr oder weniger verzehrt oder auch mal einen Tag aussetzt. Viel wichtiger bei einer gesundheitsorientierten Ernährung ist, dass überhaupt wieder, mehr oder weniger regelmässig Lebensmitte verzehrt werden, die einen hohen Gehalt an Vital- und Schutzstoffen enthalten und nicht nur Kalorien. Dabei ist die Zufuhr von besonderen Vitalstoffen, wie hier u.A. dem Senöl Sulforaphan im Zusammenspiel mit den übrigen Inhaltsstoffen eines natürlichen pflanzlichen Lebensmittels meist ideal, weil sich die verschiedenen Inhaltsstoffe oft ergänzen und idR eine bessere Bio-Verfügbarkeit gegeben ist.

Das Senföl Sulforaphan (1-IsothiocyanatGraubrot mit Brokkolisprossen-4-(methylsulphinyl)butan) gehört zu den wertvollsten Inhaltsstoffen des Brokkoli. Leider wird Sulforaphan durch Hitze weitgehend zerstört, weshalb Sie Brokkoligemüse, wenn es Ihnen auf die Zufuhr von Sulphoraphan ankommt, nur ganz leicht dünsten und noch knackig verzehren sollten.
Brokkolisamen und Brokkolisprossen enthalten, je nach Sorte und Herkunft ein vielfach (20-100x) an Sulforaphan und Glukoraphan, im Vergleich zu ausgewachsenen Brokkolipflanzen.
Aus dem Grund macht es aus Vitalstoff- bzw. gesundheitlicher Sicht am meisten Sinn den Brokkolisamen direkt zu verwenden. Dazu kann man den Samen einfach in ein Müsli rein geben, oder so essen. Die Körner sind recht weich und lassen sich leicht zerkauen. Wer sich etwas mehr Arbeit machen und Varianten für die Verwendung haben will, kann aus dem Samen Brokkolisprossen her stellen, die man ebenfalls unerhitzt verwendet. Brokkolisprossen eignen sich hervorragend zum Mischen mit anderen Keimlingen und zum Bestreuen von Suppen, Eintöpfen und Salaten.

Brokkolisamen kann man sehr einfach in einem Personal Blender, zusammen mit Sonnenblumen- oder Cashewkernen zermahlen und so einen leckeren und sehr wertvollen Brotaufstrich her stellen. Diese Brokkolicreme könne Sie nach Belieben mit Pfeffer, Salz, anderen Gewürzen oder Kräutern würzen, oder einfach so verwenden. Auf dem neben stehenden Bild sehen Sie einen solchen Aufstrich aus Brokkolisamen und Cashewkernen der in minutenschnelle her zu stellen ist.

Wer Brokkolisprossen selbst her stellen will sollte diese nur ganz kurz ankeimen. Bereits nach etwa 1-3 Tagen (je nach Temp.) können und sollten Sie die Sprossen verwendet werden. Sie sehen dann aus wie auf dem Bild, als Brottopping. Keinesfalls sollte man die Sprossen so lange keimen bis sich filzige Wurzeln bilden. Ideal ist, wenn der Keim nur 2-3mm lang sind.

 

Kleine Keimanleitung für frische Brokkolisprossen:

Samen waschen und für mindestens einen Tag im Dunklen vorkeimen lassen. Brokkolisamen sind "Dunkelkeimer" was bedeutet dass die Samen um gut zu keimen kein Licht bekommen dürfen. Anschließend die Samen mindestens zweimal täglich mit klarem, lauwarmem Wasser spülen. Auf ausreichende Temperaturen achten (21-25 Grad). Als Behälter eignen sich Keimgläser, Keimsiebe, oder auch ein einfaches Teesieb. Auch eine Kresseschale ist geeignet. Wichtig ist dass der Samen beim Keimen ausreichend Sauerstoff bekommt aber immer ausreichend feucht ist. Er darf aber nicht im Wasser liegen.

Die Keimrate der Brokkoli-Samen liegt über 90%, wenn es richtig gemacht wird, das heist, Dunkel zum initialen Ankeimen, genug Feuchtigkeit, Sauerstoff und ausreichende Temperaturen. In allen Fällen in denen das Keimergebnis schlecht ist, stimmen einer oder mehrere der Keimbedingungen nicht.

Bauen Sie Brokkoligemüse, Brokkolisamen - bzw. Brokkoli-Sprossen in eine vielseitige und vitalstoffreiche Ernährung mit ein und profitieren Sie von der Schutzwirkung der Brokkoliinhaltsstoffe. 

Einge interessante Infos zu Sulforaphan finden Sie hier: http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/fuer-Patienten.111688.0.html


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